Aktuelles

Neue Schulleiterin an der Westparkschule

Am 21.3.2024 waren wir bei der Amtseinführung von Frau Schmidt-Gutmann als neue Schulleiterin an der Westparkschule.Die Westparkschule wird 2026 in das neue Haus der Bildung umziehen.Im Haus der Bildung werden Kita, Grundschule und Familienzentrum unter einem Dach vereint, ein "pädagogisches Leuchtturmprojekt", wie unser Oberbürgermeister Herr Meier hervor hob. Frau Schmidt-Gutmann freut sich darauf bei diesem Projekt mitzuwirken.

Führung durch die Mediothek Krefeld am 21.2.24

Am 21.2.24 haben wir unsere Mentorinnen und Mentoren zu einer Führung durch die Mediothek Krefeld eingeladen. 35 haben das Angebot genutzt und haben die Mediothek von verschiedenen Seiten kennengelernt. Durch die hohe Teilnehmerzahl haben wir 2 Gruppen gebildet. Unterstützt hat die Bibliokthekarin Frau Franziska Ludemann unsere 2.Vorsitzende Helga Krall (ehemalige Bibliothekarin in Krefeld). Beide haben uns fachkundig durch die einzelnen Abteilungen geführt.

1. Ehrenamtsmesse in Krefeld

Am 5.12.23 haben wir an der Ehrensamtsmesse des Freiwilligenzentrums Krefeld in der Kufa teilgenommen. Die Veranstaltung ist für uns sehr erfolgreich gewesen. Viele Besucher haben sich informiert und später bei uns angemeldet. Viele Krefelder Vereine und Institutionen haben an der Messe teilgenommen,u.a. die Bürgerstiftung, Werkhaus,Caritas,Krefelder Tafel und die Bahnhofsmission. Vielen Dank an unsere freiwilligen Helferinnen.

"Kultur findet Stadt"

Am 3.6. und 4.6. war Mentor Krefeld mit einen Stand auf dem Theaterplatz bei der Veranstaltung "Kultur findet Stadt" vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir viele Besucher an unserem Stand begrüßen können.Wie jedes Jahr war der Krefelder Künstler und Comiczeichner Jari mit bei uns am Stand. Auch für ihn war die Veranstaltung gelungen.

Ballonfest auf der Rennbahn am Ostersonntag

Am Ostersonntag waren wir vom Stadtmarketing eingeladen, beim Ballonfest Kindern vorzulesen. Es fehlte ein wenig an Kindern, die sich vorlesen lassen wollten. Aber einige konnte wir schon zum zuhören ermuntern. Gegen das Schminkzelt war schwer anzukommen. Aber das Wetter war schön und wir konnten einige Besucher für Mentor interessieren.

Interview bei Welle Niederrhein

Am 2. April waren Helga Krall und Thomas Stock bei Welle Niederrhein zu Gast. Die Moderatorin Julia Rosenberg hat uns, anläßlich des "Internationalen Tag des Kinderbuches", zu unserer Arbeit befragt. Im Interview konnten wir die Ziele des Mentor Vereins Krefeld vorstellen und für die Mitarbeit bei uns werben. Nach zu hören auf www.welleniederrhein/programm/der-talk-am-sonntag/html .

In eigener Sache: Mittwochstreffen/650 Jahre Krefeld

Wir möchten darauf aufmerksam machen, daß es am 06.04.23 kein Treffen im Cafe Paris gibt.Grund sind die Osterferien. Am Ostersonntag sind wir vom Stadtmarketing angeprochen worden beim Ballon Festival auf der Rennbahn von 11Uhr-15Uhr vorzulesen.Wer uns dort besuchen möchte,ist herzlich eingeladen.

Übergabe Spendenscheck Sparda Bank Krefeld

Am 9.3.23 waren Annekathrin Koch, Helga Krall und Thomas Stock zur Entgegennahme eines Spendenschecks in der Sparda Bank Filiale auf der Königstraße in Krefeld. 1000 Euro haben wir bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Die Sparda Bank in Krefeld mit ihrer Filialleiterin Andrea Hambloch-Berns unterstützt den Mentor Verein Krefeld seit der Gründung 2016 regelmäßig. Herzlichen Dank!

Führung in der Mediothek Krefeld am 15.2.23

18 Mentorinnen und Mentoren sind unserer Einladung gefolgt und haben an der Führung durch die Mediothek teilgenommen.Unsere 2.Vorsitzende Helga Krall, ehemalige Bibliothekarin der Mediothek Krefeld,begann die Führung in der Kinderbibliothek.Sie stellte uns passende Bücher für unsere Lesekinder vor. Auch die neuen Medien, wie die "Tonie Box" kamen nicht zu kurz.Danach ging es durch die anderen Abteilungen bis unters Dach. Von dort hatte man einen schönen Blick auf das,von dem Künstler Hubertus Gojowczyk gestaltete,Bücherfeld. Frau Krall berichtete uns noch von der Planung und Einrichtung der Mediothek, die 2008 eröffnet wurde,und beendete die Führung.

Vortrag in der Mediothek Krefeld "Aufmerksamssteuerung bei Kindern"

Mentor Krefeld e.V. lädt am 14.12.2022 in die Mediothek Krefeld ein zu einem Vortrag mit Anke Kronenberg. Begeben Sie sich mit uns auf eine Exkursion durch die Funktionsdefizite im Bereich der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit. Der Vortrag gibt eine kurze Einführung in die Grundlagen und Hinweise darauf, wie Kinder lernen können, irrelevante Reize besser auszublenden und sich auf die relevanten Reize besser zu konzentrieren. Der Vortrag beginnt um 16:30 Uhr und dauert 90 Minuten. Der Eintritt ist frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Mentor Krefeld e.V. in der Volkshochschule Krefeld

Am 16.11.2022 stellen wir Mentor Krefeld e.V. in der VHS Krefeld vor. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Sie findet im Muchesaal statt. Alle Interessierten, die einem Kind beim Lesenlernen helfen möchten, sind herzlich eingeladen.

Artikel über Mentor in der Westdeutschen Zeitung

Am 5.8.22 hat uns Yvonne Brandt von der WZ besucht. Der Artikel ist am Tag vor dem Schulbeginn erschienen.

Monatliche Treffen im Cafe' Paris

Unser monatliches Treffen findet jetzt wieder an jedem 1. Mittwoch im Monat um 16:30 Uhr im Cafe' Paris in der Mediothek Krefeld statt. Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich. Eingeladen sind unsere Mentorinnen und Mentoren und alle Interressierte.

Vortrag "Grundlagen der Leseförderung"

Mona von Tongelen

Am 6.4.2022 um 17 Uhr gibt es einen Vortrag in der Mediothek Krefeld zum Thema "Grundlagen der Leseförderung". Als Referentin konnten wir Mona von Tongelen (Staatlich anerkannte Logopädin, Bachelor of Health, bc.NL) gewinnen. Wir laden alle Interessierten ein und bitten um Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

"Fünf Eichhörchen entdecken Krefeld" Kinderbuch von Ruth Liebert-Schmitz

In einem Krefelder Garten werden 5 Eichhörnchen geboren. Sie lernen einige Stadtteile Krefelds kennen und sind dabei ganz schön unternehmungslustig, neugierig und auf "flottten Pfoten" unterwegs. Der Autorin Ruth Liebert-Schmitz kam die Idee zu dem Buch in Ihrem eigenen Garten, wo die Eichhörnchen geboren wurden. Sie hat das Buch selber mit 50 Aquarellen illustriert. Es ist ein Märchenbuch für Kinder ab 4 Jahren und hat zusätzlich farblich hinterlegte Sachtexte für Kinder ab 6 Jahren. Es ist Ende Oktober 2021 im Pirmoni Verlag erschienen und kostet 19,50 Euro.

"Der Überfall oder Wo Katzen keine Namen haben"

Unsere Mentorin Brigitte Tietzel hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, nun hat sie ihren ersten Kinderkrimi geschrieben: "Der Überfall oder Wo die Katzen keine Namen haben". Das Buch spielt in den 1980er Jahren und behandelt neben einem spannenden Kriminalfall auch die Themen Freundschaft, Schwesternprobleme, erstes Verliebtsein und Eifersucht. Das Ganze spielt vor der Kulisse Südtirols und dem Urlaubsort der Hauptfiguren des Romans. Testleser waren 3 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Haus Rath. Dort ist Frau Tietzel auch als Mentorin für Mentor Krefeld e.V. tätig. Das Buch ist im Pirmoni Verlag Krefeld erschienen, hat 197 Seiten und kostet 12,90 Euro. Über den Verlag ist das Buch auch zu beziehen.

11. Fachtagung des Mentor Bundesverbandes in Dortmund am 12.11.21

Der persönliche Austausch war es, der die Tagung am 12.11. zu einem besonderen Erlebnis machte. 75 Teilnehmende von allen MENTOR-Vereinen bundesweit trafen sich in Dortmund, mit 2 G und zusätzlichen Schnelltests. Inhaltlich stand die Zukunft der Leseförderung im Mittelpunkt. Eine zentrale Frage dabei lautete: Analog oder digital - welche Medien eignen sich am besten, um Lesefreude zu wecken und die Lesefähigkeit zu verbessern? Dr. Bettina Oeste von der Universität Duisburg-Essen bot mit "Litera(fu)tur" einen interessanten Impulsvortrag. Darauf folgten drei spannende Workshops, die Strategien und Medien für die Lesestunden vorstellten. Teilgenommen von Mentor Krefeld haben Helga Krall und Thomas Stock.

Verleihung des Preises der Stadt Krefeld für "Bürgerschaftliche Selbsthilfe"

Am 22.11.2021 wurde der Preis für "Bürgerschaftliche Selbsthilfe" im historischen Ratssaal der Stadt Krefeld von unseren Oberbürgermeister Frank Meyer verliehen. Wir vom Mentorvorstand Annekathrin Koch, Helga Krall und Thomas Stock haben uns über den Preis sehr gefreut und möchten gerne den anderen Preisträgern Guerilla Picking Uerdingen, Deutsch für Geflüchtete im Gemeindehaus St.Thomas Morus und Frau Inge Model herzlich gratulieren.

Führung durch die Mediothek Krefeld

Wir laden alle Interessierten zu einer Führung am 8.Dezember 2021 zu einer Führung in die Mediothek Krefeld ein. Helga Krall (ehemalige Bibliothekarin der Mediothek Krefeld) wird die Führung übernehmen. Wir treffen uns um 16:45 Uhr im Foyer der Mediothek. Es gelten die 2G Regeln. Die Veranstaltung ist begrenzt, bitte schicken Sie bei Interesse eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Vortrag "Visuelle Wahrnehmungsstörungen bei Kindern"

Am 23.Juni haben wir mit einer Veranstaltungsreihe begonnen an der 19 unserer Mentorinnen und Mentoren teilgenommen haben. Diesmal ging es um das Thema "Visuelle Wahrnehmungsstörungen bei Kindern". Die Ergotherapeutin Anke Kronenberg vom Therapieteam Fimmers aus Krefeld hat uns in einem lebendigen und spannenden Vortrag das Thema nahegebracht. Viele Dinge haben uns an unsere Mentorentätigkeit erinnert und zum Teil schmunzeln lassen. Wir werden diese Erkenntnisse in unsere Arbeit mit den Lesekindern einbringen können. Die Veranstaltung fand im Garten in der Bismarckstrasse statt. In Zukunft werden wir die Veranstaltungsreihe fortführen.

2. Preis "Bürgerschaftliche Selbsthilfe" für Mentor Krefeld

Wir freuen uns!

Leselernförderung per Videokonferenz

Nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr hat Mentor Krefeld, als erster Mentorverein in Deutschland, ein Konzept für die digitale Leselernförderung erarbeitet. Seit Juni 2020 läuft dieses Programm. Wir beteiligen uns am Arbeitskreis Digitales des Mentor Bundesverbandes seit Dezember. Zusammen mit dem Mentorverein Dortmund, der unser Konzept übernommen hat und weiter verbessert hat, haben wir das Konzept vielen Mentorvereinen in Deutschland  vorstellen können. Auch die Mentorvereine Hamburg und Hessen haben sehr interessante Lösungen vorstellen können, die befinden sich allerdings noch in der Pilotphase. Zum Krefeld/Dortmunder Konzept: Wir haben uns für die Video Plattform Zoom entschieden. Zoom bietet eine sehr gute Sprachqualität und ist in der 1:1 Konstellation kostenlos. Über Kontakte zur Bürgerstiftung wurden uns in Krefeld 20 Tablets zur Verfügung gestellt. Der Media Markt in Krefeld hat die Konfiguration vorgenommen. Wir nutzen die App "Kids Place", so daß die Lesekinder nur von uns erlaubte Programme nutzen können. Wir stellen den Lesekindern bei Bedarf das Tablet als Leihgabe zur Verfügung. Als Leselernportal nutzen wir Onilo. Die Kosten für die Lizenzen liegen bei 20 Euro pro Mentor pro Jahr.  Das war für uns vertretbar. Mentoren zu finden, die digital lesen wollten, war am Anfang etwas schwierig, mittlerweile sind über 20 geschult worden. Wir stellen schriftliche Anleitungen für Eltern, Kinder und Mentoren zur Verfügung. Fast alle derzeit aktiven Lesetandems waren auch vorher schon an der Schule zusammen. Aber es kommen auch neue Lesekinder hinzu. Wir wollen sicher nach der Corona Pandemie wieder an die Schulen zurück. Wir glauben aber, dass das digitale Lesen in der Zukunft nicht mehr wegzudenken ist. Über die digitale Leselernförderung, eröffnet sich auch die Möglichkeit für Leute, die noch berufstätig sind und tagsüber keine Zeit haben, ein Lesekind zu betreuen.

Mentor Krefeld digital

Der Bundesverband der Volkshochschulen ist auf unser Projekt"Mentor digital" aufmerksam geworden und hat auf der Seite Volkshochschule.de einen Beitrag veröffentlicht.

In eigener Sache

Wir haben ein Problem mit unserer E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gehabt. Ab heute 4.9.2020 ist das Problem gelöst und die Adresse wieder freigeschaltet.

Mentor Krefeld stellt "Mentor digital" vor

 Am 22.7.2020 haben wir unser Konzept "Mentor digital" der Krefelder Presse vorgestellt. Mit Hilfe der Bürgerstiftung Krefeld haben wir 20 Tablets bekommen, um mit unseren Lesekindern auch in der Coronakrise weiter zu arbeiten. Acht Mentor*innen hatten sich bereit erklärt an dem Projekt teilzunehmen. Nach Anfangsschwierigkeiten konnten wir jetzt starten. Über ein Videoprogramm wird nun mit einzelnen Kindern wieder gelesen. Selbstverständlich sehen wir die Hauptaufgabe von Mentor darin, daß wir an den Schulen persönlich mit dem Kind lesen. Aber in Zeiten, wo es nicht möglich ist, haben wir wenigstens eine Alternative. Auf dem Foto v.l Annemarie Horsch Mentor, Anja Spicker Bürgerstiftung, Thomas Stock Mentor, Lara und Amelie Lesekinder. Hier die Links zu den Artikeln:  WZ Krefeld   RP Krefeld

In eigener Sache

Liebe Mentorinnen und Mentoren, nachdem nun auch bei uns ab dem 16.3.2020 die Schulen geschlossen werden, muß unsere Arbeit ruhen. Es ist noch nicht absehbar, wann wir wieder starten können. Unser nächstes Treffen im "Cafe Paris" in der Mediothek werden wir nach Umständen bekannt geben. Wir werden die Zeit nutzen, um uns orgarnisatorisch weiter zu verbessern. Bleiben Sie gesund! Viele Grüße Ihr Mentor Team

Mentor Krefeld e.V. Die Leselernhelfer in der VHS Krefeld

Am 12. März 2020 um 18 Uhr stellt sich unser Verein in der VHS Krefeld vor. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und laden alle unsere Mentorinnen und Mentoren zu dieser Veranstaltaltung ein. Alle, die bei Mentor mitarbeiten oder mehr erfahren möchten, sind herzlich willkommen.

Mentor Krefeld in der Presse

Ende Dezember 2019 erscheinen in der Westdeutschen Zeitung und im Extra-Tipp am Sonntag Artikel über Mentor Krefeld. Beide Artikel sind in Krefeld und Umgebung auf großes Interesse gestoßen. Viele Interessenten haben sich bereits bei uns gemeldet. Wir bedanken uns bei unserer Mentorin Helga Krall, die alles in die Wege geleitet hat.

Hier die Links zu den Artikeln:
WZ Krefeld     Extra-Tipp am Sonntag

Infostand in der Mediothek vor Weihnachten

Am 14.12.19 haben wir zum zweiten Mal in diesem Jahr unseren Mentor Infostand aufgebaut. Wie schon im März war das Interesse lebhaft. Vielen Besuchern haben wir die Ziele unseres Vereins näher bringen können. Wir bedanken uns bei der Mediothek Krefeld, die uns in unserer Öffentlichkeitsarbeit großartig unterstützt.

Referentenschulung in Würzburg

Vom 7.11 bis 9.11.19 fand in Würzburg eine Referentenschulung des Mentor Bundesverbandes statt. Aus Krefeld haben teilgenommen Helga Krall und Thomas Stock. Es waren interessante und informative Tage, Professor Josef Leisten hielt einen Vortrag über das Thema "Lesen-und verstehen". Eine spannende Reise in unser Gehirn und die Abläufe, die dort beim Lesen entstehen. Wir bedanken uns für die interessanten Tage und die tolle Organisation.

Infostand in der Mediothek vor Weihnachten: MENTOR-Die Leselernhelfer e.V.

Am 14.12.19 sind wir mit einem Infostand in Mediothek vertreten. Wir werden von 11 - 14 Uhr Mentor Krefeld vorstellen können und für die ehrenamtliche Arbeit als Leselernhelfer werben. Da haben Sie die Gelegenheit, sich über den Verein zu informieren.

Sommer-Lesen

Bei herrlichen Wetter trafen sich am 23.8.19 13 Mentorinnen und Mentoren in der Bismarckstrasse, um Ihre Lieblingsbücher vorzustellen und aus ihnen vorzulesen. Unter anderen gab es Theodor Fontane, Klaus Kordon, Hermann Hesse, Gottfried Benn, Marie-Sabine Roger, Juli Zeh, Margaret Mazzantini, Bert Brecht und Robert Gernhard. Abgerundet wurde der gelungene Abend von einem kleinen Imbiß.

Jari Banas und Mentor: Eine gelungene Zusammenarbeit

Am 15.6.19 haben wir gemeinsam mit dem Krefelder Künstler Jari Banas am Festival "Kultur findet Stadt" teilgenommen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Im Umfeld mit vielen Krefelder Institutionen, Künstlern und Kunsthandwerkern haben wir uns sehr wohl gefühlt. Jaris bunte Bilder und Comics lockten viele Besucher an unseren Stand, die wir auch über die Ziele von Mentor Krefeld informieren konnten.

"KULTUR FINDET STADT"

Am 15.6.19 werden wir gemeinsam mit dem Krefelder Künstler Jari ( siehe Foto ) einen Stand beim Kulturfestival "KULTUR FINDET STADT" haben. Wir werden auf dem Platz "An der alten Kirche" stehen. Wir würden uns über ihren  Besuch freuen. Wer von unseren Mentor*rinnen ein wenig Zeit mitbringt kann uns gerne unterstützen.

MENTOR Fachtag in der VHS Krefeld

Fachtag

Am 5.6.19 fand in der VHS Krefeld der Fachtag "Digitales Lesen", den der Verband MENTOR-Die Leselernhelfer Bundesverband e .V gemeinsam mit dem MENTOR Verein Krefeld organisiert hatte, statt. Unsere Bürgermeisterin Frau Klaer begrüßte die 40 Teilnehmer, die aus ganz NRW angereist waren. In der VHS Krefeld erörtern und testeten die Teilnehmer die Hintergründe und konkrete Anwendungen. Die Medienwissenschaftlerin Frau Dr. Anna Soßdorf begleitete den Fachtag als Expertin. Ihr Vortrag ist auf ihrer Internetseite www.annasossdorf.de unter Referenzen in den nächsten Tagen zu lesen. Wir bednken uns für die freundliche Hilfe der VHS Krefefd. Der Artikel in der WZ ist nach zu lesen unter www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-kinder-koennen-auch-mit-digitalen-medien-lesen-lernen_aid-39258153 .

Zu Gast in der Mediothek: MENTOR-Die Leselernhelfer

Am 23.3.2019 haben wir morgens einen Infostand in der Mediothek Krefeld aufgebaut. Wir waren über den Zuspruch sehr erfreut. Viele Leute haben sich von uns die Ziele des Mentorvereins Krefeld erklären lassen und Bereitschaft gezeigt bei uns mitzumachen. Wir planen diese Aktion im Herbst zu wiederholen.

Führung in der Mediothek am 16.01.2019

Am 16.1.19 trafen sich interessierte Mentorinnen und Mentoren zur Führung durch die Mediathek Krefeld. Frau Helga Krall (ehemalige Bibliothekarin der Mediothek) führte uns durch alle Abteilungen, insbesondere natürlich die Kinderbuchabteilung. Sie erklärte uns, welche Bücher für unsere Lesekinder in Frage kommen. Interessant waren die zweisprachigen Bücher für Flüchtlingskinder. Auch Geschichte und Architektur der Mediothek kamen zur Sprache. Vielen Dank für die kompetente und kurzweilige Führung.

Die Meinung von Lehrerinnen der Schönwasserschule

"Meine beiden Schüler freuen sich auf ihre Extrastunde Lesen sehr. Sie genießen die gemeinsame Zeit, erfahren individuelle Zuwendung. Diese positiven Erlebnisse verbinden sie mit dem Lesen im allgemeinen gewinnen dadurch einen neuen positiv besetzten Zugang. Dadurch verbessern sich natürlich auch ihre Leistungen und ihre Lernmotivation."

"Unsere Lesementoren haben zu den Schülerinnen und Schülern ein intensives Verhältnis aufgebaut und engagieren sich darüber hinaus auch gerne in der Klassengemeinschaft des Kindes, indem sie allen Kindern vorlesen, bei Projekten unterstützend teilnehmen oder auch beim Schulfest dabei sind."

WZ: Lesen ist kein Hexenwerk mehr für Emily und Lyon

19.05.2018 - Helga Krall und Rüdiger Dräger sind zwei von 53 Leselernhelfern in Krefeld, die Schüler für das geschriebene Wort begeistern...

Von Yvonne Brandt

Zum vollständigen Artikel >>